Montag, 31. August 2009

A1 Innovations

Da mein Kommentar auf http://www.a1innovations.at/a1/2009/08/27/partnerschaften-zur-entwicklung-neuer-services/ nicht freigeschaltet wird, nehme ich mir die Freiheit meines Blogs:

Klingt auf den ersten Blick ja alles wunderbar, aber mir kommt es teilweise so vor, also ob jetzt auch schon die großen Mobilfunk-Anbieter versuchen bzw. glauben, damit gratis und gute Developer zu finden, die so manche Lücke für schließen (z.B. "freie Entwickler zu Developer-Wettbewerben ein") ...?
Bin selbst Entwickler und habe in einigen Bereichen entsprechenden "Einblick", aber keine zusätzlich Zeit, gratis für große und "schwere" Unternehmen tätig zu werden ;-) Nichts für ungut!
Privat beschäftige ich mich mit der Entwicklung von "mobilen Anwendung" und habe daher mehre SIM-Karten, darunter auch drei Stück von A1 und einige von T-Mobile. Von A1 habe ich zwei angemeldete und eine B-FREE.
Bei der B-FREE ist es leider so, dass es keine Möglichkeit gibt, das "Verfallsdatum" im Internet zu erfragen. Guthaben kann erfragt werden, aber leider nicht, wie lange dieses noch gültig ist bzw. die nächste Aufladung notwendig wird. Bei T-Mobile (Klax) ist das kein Problem.
Wenn sich diese A1-SIM-Karte auch noch in einem "schwer zugänglichen" Gerät befindet (nicht jede SIM-Karte muss sich in einem Handy befinden!) macht es die Sache auch nicht einfacher. Zusätzlich kommt es schon mal vor, dass diese SIM-Karte (standort-gebunden) sich  manchmal in eine "tote GSM-Zelle" einwählt und somit nicht erreichbar ist. Selbst durch den Support kann das nicht erledigt werden bzw. veranlasst werden, dass sich die SIM-Karte neu einwählt. Man muss also zum Gerät mit der toten SIM-Karte hin und diese herausnehmen, in ein Handy geben, damit es sich neu einwählt und dann zurück in das ursprüngliche Gerät. High Tech for High Fun!?
A1 Innovations? Klingt gut, aber die Praxis sieht etwas anders aus. Da gibt es den TELEKOMMANDER (kurz TK), welcher ein sehr nützliche und gute Sache ist. Auch für mobile Endgeräte gibt es den TK (für mobile Endgeräte optimierte Web-Version), nur ist die kaum gebrauchbar.
Habe mich dbzgl. auch schon an A1 gewendet, aber ohne großen Erfolg. Eine der Aussagen eines A1-Projektleiters war, dass sie den "A1 TK nicht für alle möglichen Handys unterstützen können" ... Hä? Man braucht nicht ein spezielles Handy unterstützen, sondern nur ordentliche mobile Seiten bauen. Lustigerweise war einige Zeit für den TK ein Compaq iPaq als Werbesymbol abgebildet. Nur hat der TK auch nicht wirklich mit Windows Mobile zusammengearbeitet ...
Beim Rest der "mobilen A1" Seiten (OnlineBill, WebSMS), die lt. Werbung auf Handys verwendbar sind, sieht es nicht besser aus ...
Das mit dem TK war übrigens im Jahre 2006 ...
Ich bin schon der Meinung, dass speziell Mobilfunkanbieter, ihren Web-Auftritt/Services auch in einer "mobilen Version" ihren Kunden anbieten sollte ... Viele tun dies zwar, aber ohne großen Erfolg bzw. scheint die Usergruppe noch immer zu klein!? Und das obwohl vielfach mit "mobilen Breitband" geworben wird? Nicht jeder rennt mit einem Notebook in der Gegend rum, ein PDA tut's auch ;-)


PS: Kein Hinweis, dass Kommentare moderiert werden bzw. nach Speichern keine Meldung, sodass der User nicht weiß, hat's geklappt oder nicht!? Beim zweiten Versuch (Copy&Paste) bekommt man dann die Meldung, dass man diesen Kommentar bereits abgschickt hat – immerhin

PPS: Ja, ich weiß, meckern und immer alles besser wissen ist nicht gerne gesehen, aber manche machen’s es einem zu einfach …

Keine Kommentare: